Wie präsentierst Du dein Unternehmen perfekt im Vereinskaufhaus?

Kopieren + Einfügen und fertig, oder? Wenn Du wert darauf legst deine potenziellen Kunden direkt anzusprechen, solltest Du darauf achten, das auch wirklich zu tun. In diesem Beitrag wollen wir Dir zeigen mit welchen kleinen, aber wichtigen Schritten Du dein Unternehmen am besten präsentieren kannst.

Wen sprichst Du mit deinen Produkten/Dienstleistungen konkret an?

Das ist eine Frage, mit der sich jeder Verkäufer auseinandersetzen muss und die oft gar nicht so einfach zu beantworten ist. In diesem Fall verraten wir Dir die Antwort. Es sind hauptsächlich Vereine bzw. Vereinsvorstände und Mitglieder, die Du mit deinem Firmenprofil im Vereinskaufhaus ansprichst.

Du bist zum Beispiel ein Verkäufer von Sportbekleidung, Musikinstrumenten oder Trachtenkleidung. Dann sprich auch ganz konkret die Vereine an, an die Du dich mit deinem Sortiment wendest. Desto konkreter Du dabei werden kannst desto mehr werden sich die Vereine angesprochen fühlen. Eine Beziehung von Verkäufer und Käufer aufzubauen ist das A & O und sollte ganz weit oben auf deiner Prioritätenliste stehen.

Welche Informationen sollten in deinem Firmenprofil vorhanden sein?

Informiere die Vereine über dein Unternehmen und hebe dabei besonders die Dinge hervor, die vor allem für Vereine relevant sein können. Mit deinem Firmenprofil können sich die Vereine einen ersten Überblick über dein Unternehmen verschaffen. Da der erste Eindruck bekanntlich zählt, solltest Du dir genau überlegen welchen ersten Eindruck Du dabei übermitteln möchtest. Zudem sollte der Text nicht zu lang sein. Eine Länge von ca. 150 Wörtern kann schon völlig ausreichend sein für die Beschreibung deines Unternehmens.

Musterprofil einer Firma im Vereinskaufhaus

Stell dir die Frage welche Informationen für deine Zielgruppe interessant sind und passe so deine Informationen an. Wenn Du gewisse Werte mit deinem Unternehmen vertrittst kannst Du diese ebenfalls bei der Beschreibung über deine Firma hinzufügen. Welchen Mehrwert kannst Du bieten und wie umweltbewusst agierst Du mit deinem Unternehmen? All diese Dinge können von Interesse für deine Kunden sein.

Welches Bild sagt wohl mehr als tausend Worte?

Bilder in deinem Profil können einen großen Unterschied machen und wir empfehlen unbedingt welche zu verwenden. Ob es nun bei der Firmenübersicht das Logo deiner Firma ist, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen oder es sich um Bilder von deinen Produkten/Dienstleistungen handelt, um die Vereine dadurch von deinen Angeboten zu überzeugen.

Wichtig ist dabei, dass deine Bilder eine gute Qualität haben damit dein Firmenprofil ein gewisses Maß an Professionalität zeigt. Außerdem sollte es authentisch sein und im besten fall ein eigenes Bild und kein “Stock-Image” sein. Zum einen erspart Dir das die Frage mit den Lizenzbedingungen und zum anderen kann es nicht passieren das dasselbe Bild von anderen Personen gleichzeitig genutzt wird oder Personen darauf abgebildet sind die nichts mit deinem Unternehmen zu tun haben.

Tags und deren Nutzen

Ein Tag (englisch ausgesprochen [teːk]) wird auch „Schlagwort“ oder „Etikette“ genannt. Im Internet werden Tags dazu genutzt um Inhalte, Themen oder wie bei uns Profile von Firmen zu kategorisieren. Mit der Hilfe von Tags können die Vereine bei der Wortsuche dann deine Firma finden, wenn in deinem Firmenprofil die passenden Tags vorhanden sind.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass man nur sinnvolle Tags zu seinem Firmenprofil hinzufügt, da die Vereine sonst auch auf dein Profil kommen, auch wenn sie nach etwas ganz anderem suchen. Die Tags können deine Angebote oder Dienstleistungen mit einzelnen Wörtern beschreiben (zum Beispiel: Individual Design, Zeltverleih, Laufen, Trompete, usw.). Falls Dir ein passender Tag für dein Firmenprofil fehlen sollte werden wir diesen gerne für dich ergänzen. Schreib uns dafür eine E-Mail an [email protected].

Das perfekte Angebot erstellen

Um deine Angebote so gut wie möglich zu präsentieren solltest Du dir zuerst darüber Gedanken machen, welche von deinen Produkten oder Dienstleistungen am besten zutreffend für Vereine sind. Du kannst zwar so viele Angebote wie Du es gerne möchtest veröffentlichen, sinnvoll sind jedoch nur diese die für Vereine von Interesse sind. Wenn Du dich dann entschieden hast, für ein paar von deinen Angeboten, solltest Du dir ein paar Fragen stellen.

Musterangebot einer Firma im Vereinskaufhaus

Was für einen Nutzen hat mein Produkt für den Verein? Um was für ein Angebot handelt es sich konkret? Gibt es wichtige Zusatzinformationen, die von Interesse sein könnten? Wenn Du alle Fragen mit deinem geschriebenen Angebot abdecken kannst und dieses nun auch kurz und knackig geschrieben ist, hast Du den ersten Teil geschafft. Durch Aufzählungszeichen, kursiver oder fetter Schrift kannst Du im Text wichtige Punkte hervorheben. Nun solltest Du noch passende Bilder zu deinem Angebot suchen da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen. Im besten Fall hast Du ein Titelbild und mehrere Produktbilder, wenn man auf das Angebot klickt damit sich die Vereine besser etwas darunter vorstellen können.

Mit der richtigen Aktion locken

Speziell zu gewissen Feiertagen werden oft dazu passende Aktionen erstellt und genauso gerne werden diese auch gesucht. Zudem lohnt es sich Gedanken darüber zu machen zu welchem Zeitpunkt im Jahr welche Aktion für einen Verein spannend sein könnte, da oftmals auch der Zeitpunkt eine wichtige Rolle spielt. Mit einem verlockenden Titel und der richtigen Botschaft ist deine Aktion auch schon fast fertig. Versuche dabei immer darauf zu achten das auch wirklich alle wichtigen Informationen kurz und knackig geschrieben sind und trotzdem nichts fehlt.

Um was für eine Aktion handelt es sich genau? Auf was gilt die Aktion? Wie viel Rabatt bekommt der Verein genau und wo muss der Rabatt eingelöst werden? In welchem Zeitraum gilt die Aktion? Gibt es zusätzliche Infos die relevant sind? Versuche all diese Fragen in deinem Angebot abzudecken und denk daran: In der kürze liegt die Würze. Damit das Ganze noch etwas aufgelockert wird und die Vereine sich etwas darunter vorstellen können solltest Du noch ein Bild hinzufügen, das zu deiner Aktion passt.

Über wichtige Neuigkeiten informieren

Die Sektion Neuigkeiten dient dazu damit Du deine wichtigsten Neuigkeiten an die Vereine weitergeben kannst. Dabei solltest Du dich fragen ob diese Neuigkeiten auch für Vereine von Interesse sein könnten. Es macht nur Sinn eine Neuigkeit zu erstellen, wenn diese auch von Relevanz ist. Dabei kann es sich zurzeit auch um die aktuelle Situation handeln. Wie sind deine Regelungen in deinem Unternehmen bezüglich Covid-19? Auf was müssen deine Kunden achten? Muss man einen Termin vorweg ausmachen? All diese Dinge können hilfreich für dich aber auch für Vereine sein, um so einen reibungslosen Ablauf zu sichern.

Musterneuigkeiten einer Firma im Vereinskaufhaus

Lieber Qualität statt Quantität

Natürlich könntest Du in Hülle und Fülle Angebote, Aktionen und Neuigkeiten erstellen, aber ist es nicht weit sinnvoller dabei auf Qualität statt Quantität zu setzen? Nicht nur dass es ein kleines bisschen von deiner Zeit in Anspruch nimmt, wenn Du unzählige Angebote, Aktionen und Neuigkeiten erstellst, sondern auch die Qualität wird vermutlich darunter leiden.

Deshalb empfehlen wir Dir dabei nur ein paar gut gewählte Angebote, Aktionen und Neuigkeiten zu erstellen und diese dafür von Zeit zu Zeit zu wechseln. Dabei kannst Du gerne auf die verschiedenen Feiertage eingehen oder auch Saisonale Angebote planen.

Lust bekommen, deine Firma in unserem Vereinskaufhaus einzutragen, dann kannst du das mit folgendem Formular machen:

Eigenes Unternehmen anlegen
Firma eintragen

Jetzt Firma eintragen

Übermittelt uns erste Informationen zu eurer Firma und wir tragen diese für euch ein.