Fragen und Antworten zum Vereinskaufhaus

Dieser Beitrag beinhaltet die wichtigsten FAQs zum Vereinskaufhaus. Bitte ließ dir die Fragen gut durch, bevor du dich bei uns im Support meldest. Sollte diese Seite dir nicht weiterhelfen, dann freuen wir uns auf deine Nachricht.

Allgemeine Fragen zum Vereinskaufhaus

Die folgenden Fragen beantworten die Grundlagen, die es zum Vereinskaufhaus zu wissen gibt und geben Antwort auf die wichtigsten Fragen zum Einstieg.

1. Was ist das Vereinskaufhaus?
Das Vereinskaufhaus ist eine Plattform, wo Du dein Unternehmen den Vereinen vorstellen kannst, Angebote erstellen kannst, Aktionen anbieten kannst und über Neuigkeiten informieren kannst. Vereine können im Gegenzug zielgenau nach Deinem Unternehmen suchen und sich über Dein Firmenprofil informieren.
2. Was für einen Mehrwert bringt mir das Vereinskaufhaus als Unternehmen?
Schon im kostenlosen Basis-Profil kannst Du davon profitieren besser von Vereinen gefunden zu werden und deinen Webauftritt positiv beeinflussen. Die Digitalisierung bekommt auch im Vereinswesen immer mehr Relevanz und dadurch gewinnt das Vereinskaufhaus als digitale Informationsbereitstellung an Stellenwert. Mit der Erweiterung deines Firmenprofils kannst Du zudem Angebote, Aktionen und Neuigkeiten erstellen und speziell auf das Vereinswesen auslegen. Falls Du noch mehr Informationen benötigst findest du diese auf der Preisseite vom Vereinskaufhaus oder schreib uns eine E-Mail an [email protected].
3. Wie bekomme ich ein Profil auf vereinskaufhaus.com?
In nur 5-10 Minuten kannst du unser Formular für ein Basis-Profil ausfüllen. Das Basis-Profil ist komplett kostenfrei und wird dann von uns online gestellt. Wenn Du mehr Interesse an einem unserer anderen Pakete hast können wir dir einen Testzugang dazu für 14 Tage zur Verfügung stellen. Schreib uns dafür eine E-Mail an [email protected].
4. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mein Unternehmen beim Vereinskaufhaus einzutragen?
Dein Unternehmen sollte Produkte oder Dienstleistungen haben, die für Vereine von Relevanz sind. Wenn Du mit deinem Unternehmen in eine unserer acht Hauptkategorien (Ausflüge, Veranstaltungen, Ausrüstung, Bekleidung, Vereine bieten an, Dienstleistungen, Vereinsheim, Sonstiger Vereinsbedarf) passt ist dein Unternehmen höchstwahrscheinlich geeignet und von Interesse für Vereine.
5. Was ist Vereinsplaner und wie steht er in Verbindung zum Verienskuafhaus?
Vereinsplaner ist der Anfang und Grundstein unseres Unternehmens. Mit Vereinsplaner können die Vereine ihren Verein digital verwalten und organisieren. Über 3500 Vereine aus Österreich, Deutschland und der Schweiz setzen ihr Vertrauen in uns und durch unser Wissen und die App generieren wir über 35.000 Zugriffe monatlich auf unsere Vereinsplaner Domain. Nun haben wir uns entschlossen unser Angebot zu vergrößern und wollen mit dem Vereinskaufhaus Firmen und Vereinen miteinander verbinden.
6. Welche Kategorien gibt es?
Es gibt acht Hauptkategorien (Ausflüge, Veranstaltungen, Ausrüstung, Bekleidung, Vereine bieten an, Dienstleistungen, Vereinsheim, Sonstiger Vereinsbedarf) und darunter 37 Unterkategorien, die durch die enge Zusammenarbeit mit Vereinen und deren Bedürfnissen entstanden sind.
7. Was bedeutet die Kategorie Vereine bieten an?
Nicht nur Unternehmen haben Produkte/Dienstleistungen, die sie anbieten, sondern auch Vereine. Deshalb gibt es bei uns auch eine eigene Kategorie, wo Vereine ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten können. Das Profil für Vereine ist dabei völlig kostenlos. Schreibt uns eine E-Mail an [email protected] und bekommt einen Eigenen Zugang zu eurem Profil.
8. Was kostet ein Profil im Vereinskaufhaus?
Das Basis-Profil für Unternehmen ist kostenlos und beinhaltet Firmenlogo, Firmenname, Beschreibung des Unternehmens, Kontaktdaten, Tags, Auftragsgebiete, Website und Social Media Verlinkungen sowie die Listung der Firma in der passenden/ in den passenden Kategorien. Danach startet der Preis bei 8,25€ monatlich für ein Regional Profil, wo Du als Unternehmen einen eigenen Zugang erhältst für die Verwaltung deines Profils und Du weitere Informationen erstellen kannst wie Angebote, Aktionen und Neuigkeiten. Weitere Informationen findest du unter den Preisen des Vereinskaufhauses. Du kannst das "Regional Abo" kostenlos und ohne Risiko 14 Tage testen.
9. Wie kann ich mein Abo beim Vereinskaufhaus kündigen?
Die Vereinskaufhaus Abo’s werden jährlich verrechnet und benötigen deine Zustimmung, um diese zu verlängern. Deshalb musst Du dich hierbei um nichts kümmern. Wir melden uns bei dir, um jährlich festzustellen, ob Du mit den Leistungen zufrieden bist und weiterhin Teil vom Vereinskaufhaus bleiben möchtest.
10. An wen kann ich mich für mehr Informationen über das Vereinskaufhaus wenden?
Falls Du Fragen hast, kannst Du diese gerne an uns unter [email protected] senden. Wir freuen uns von dir zu hören.

Fragen zum Profil und Eintragen

Die folgenden Fragen beschäftigen sich mit den Themen rund ums Eintragen deines Profils und geben Antworten auf diese.

11. Was passiert nach dem Eintragen meiner Firma?
Wir prüfen deine Daten und fügen diese bei uns ins System hinzu. Sobald dein Profil online ist melden wir uns bei dir und senden dir einen Link zu deinem Profil.
12. Wie lange dauert es, bis mein Firmenprofil im Vereinskaufhaus online ist?
Grundsätzlich dauert der Prozess nicht lange. Zwischen 24h und 72h (Werktags) solltest Du dabei jedoch einrechnen. Falls wir uns bis dahin noch nicht bei dir gemeldet haben schreib uns eine E-Mail an [email protected].
13. Kann ich die beim Eintragen gemachten Angaben zu einem späteren Zeitpunkt aktualisieren/ändern?
Du kannst deine Daten jederzeit ändern. Wenn Du nur ein Basis-Profil hast sende uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Bei den anderen Paketen steht dir ein eigener Zugang zu allen Daten zur Verfügung, die Du jederzeit und sofort ändern kannst. Hilfestellungen dafür findest Du in unserem Handbuch zum Vereinskaufhaus.

Fragen, die beim Erstellen des Profils auftreten

Die folgenden Fragen befassen sich mit Themen die bei der erstellung deines Firmenprofils auftreten können.

14. Wie komme ich zum Login für Firmen?
Der Firmen Login befindet sich auf der Vereinskaufhausseite auf der linken Seite ganz oben. Drücke dort auf den Button „LOGIN FIRMEN“.
15. Was sind Tags/Labels?
Tags sind dazu da damit Du einfacher gefunden werden kannst. Tags können mit einzelnen Wörtern deine Angebote/Dienstleistungen beschreiben und helfen den Vereinen bei der Wortsuche dein Unternehmen besser zu finden (z.B. Zeltverleih, Triathlon, Vegetarier, Jugendhotelzimmer, Trompete, usw.).
16. Was tun, wenn mein gesuchter Tag nicht vorhanden ist?
Kein Problem. Schreib uns unter [email protected] welcher Tag dir fehlt und wir kümmern uns darum.
17. Welches Bildformat wird unterstützt?
In deinem Firmenprofil kannst Du png, jpeg und jpg Dateien hochladen. Achte dabei auch auf die Größe der Dateien, da bei unnötig großen Bildern die Ladezeit deiner Seite negativ beeinflusst werden kann.
18. Welche Bildgröße soll ich verwenden?
Wir empfehlen eine ungefähre Größe von 300 Pixel x 300 Pixel als Richtwert für die optimale Größe.
19. Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort Vergessen habe?
Zuerst gehe zum Login vom Vereinskaufhaus. Dann drücke auf „Passwort vergessen?“ und gib deine E-Mail, auf die dein Profil angelegt ist, ein. Danach bekommst Du eine E-Mail zugesendet, um dein Passwort zurückzusetzen.

Fragen zum Erstellen von Angeboten, Produkten und Dienstleistungen

Die folgenden Fragen beschäftigen sich mit den Themen Angebote, Produkte und Dienstleistungen und geben Antworten auf die meist gestellten Fragen dazu.

20. Kann ich meine Produkte/Dienstleistungen direkt über das Vereinskaufhaus verkaufen?
Nein. Wir bieten keinen Bezahl- oder Versandservice im Vereinskaufhaus an. Du kannst jedoch trotzdem Angebote und Aktionen erstellen sowie Preise hinterlegen und diese dann auf deine Webseite verlinken.
21. Welche Produkte/Dienstleistungen kann ich anbieten?
Alles was für das Vereinswesen relevant ist und den Vereinsbedarf deckt. Vom Toilettenwagen über Pokale bis hin zu Gruppenaktivitäten und den vielen anderen Dingen, die von Vereinen benötigt werden.
22. Wie stelle ich Produkte/Dienstleistungen ein?
Das ist nur möglich mit einem erweiterten Profil. Falls Du dabei Hilfe benötigst kannst Du in unserem Handbuch zum Vereinskaufhaus die nötigen Informationen finden oder schreib uns eine E-Mail an [email protected].
23. Was muss ich beim Erstellen von Angeboten beachten?
Wichtig ist, dass Du mit deinen Angeboten die Vereine ansprichst. Oft stellen wir uns die Frage wem wir eigentlich unsere Produkte/Dienstleistungen verkaufen und wie wir diese Personen ansprechen können. Im Vereinskaufhaus ist diese Frage klar zu beantworten. Die Angebote sind für Vereine. Also nutze dieses Wissen und erstelle speziell für Vereine deine Angebote.
24. Wie viele Angebote, Aktionen, Neuigkeiten kann ich erstellen?
So viele wie Du willst. Sinnvoll ist es jedoch die Anzahl eher klein zu halten und dafür speziell auf die Bedürfnisse von Vereinen abzuzielen. Wenn man nicht zu viele Angebote, Aktionen und Neuigkeiten erstellt hat man einen besseren überblick und kann sich auf die wesentlichen darunter konzentrieren. Ein guter Richtwert sind 3-5 verschieden Angebote, Aktionen und Neuigkeiten.