Nutzen von Social Media für Vereine

In den letzten Jahren sind Soziale Netzwerke immer mehr zu einem zentralen Ort des Informationsaustausches geworden. Was einst mit einer E-Mail begann, ist heute ein riesen Netzwerk. Aber was ist „Social Media“ eigentlich, wen erreicht man dort und was bringt es meinem Verein?

Experte hinter diesem Beitrag

Dominik Fenzl von den Netzwerkkapitänen gibt einen Überblick über Social Media und zeigt warum es für euren Verein von Interesse sein können. Er erklärt was Social Media ist, wen ihr dort erreicht, wie ihr damit neue Mitglieder findet und was es deinem Verein insgesamt bringt? Dominik ist mit seiner Marketing-Agentur nicht nur online Marketing Experte, sondern zugleich auch engagierter Vereinsvorstand eines Vespaclubs.

Was ist Social Media?

Der Begriff Social Media (deutsch: Soziale Medien) kommt aus dem Englischen und beschreibt Apps und Webseiten, auf denen die unterschiedlichsten Menschen sich vernetzen und austauschen können.

Dem User (Nutzer) ist es möglich Content (Inhalt) selbst zu kreieren sowie zu teilen, worauf andere Nutzer reagieren können. Dieser Austausch an Meinungen, Erfahrungen und Wissen ist permanent sowie zeitunabhängig möglich. Die Kommunikation auf den Sozialen Plattformen, erfolgt mittels Bild, Text, Audio und Video. Dadurch entstehen Soziale Interaktionen, die den Hauptkern von Social Media bilden und auch von Vereinen genutzt werden können.

Gehört Social Media zu den Massenmedien?

Nein. Durch den von Usern selbst erstellten Content (User Generated Content), aber auch durch entstehende soziale Dialoge, grenzt sich Social Media klar von den traditionellen Massenmedien (wie Fernsehen, Funk, Film, Print) ab.

Was für Plattformen gibt es?

Wie bereits kurz erwähnt gehören zu den am häufigsten genutzten Social Media Plattformen unter anderem Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, LinkedIn und Twitter. Aber nicht vergessen, dies sind nur einige der vielen Plattformen auf denen soziale Interaktionen möglich sind.

Die Frage, welche dir vielleicht nun in den Sinn kommt, ob das alles etwas kostet, lässt sich schnell beantworten. Nein, in den meisten Fällen ist die Nutzung der Plattform kostenlos, sofern man nicht Werbung als solches schalten bzw. buchen möchte.

Informationen zum Anbieter findet ihr auch im Vereinskaufhaus

Der Experte hinter diesem Beitrag ist mit seinem Unternehmen auch Teil des Vereinskaufhauses. Im Vereinskaufhaus findet ihr spannende Anbieter rund um Leistungen/Produkte, die für Vereine relevant sind. Ein Blick hinein lohnt sich definitiv.

Vereinskaufhaus Profil Netzwerkkapitaene
Übersicht zum Vereinskaufhaus Profil der Netzwerkkapitäne
Profil der Netzwerkkapitäne
Weiter zum Profil

Wen kann ich als Verein auf Social Media erreichen und wie finde ich neue Mitglieder darüber?

Stand 2020 verbringen etwa die Hälfte der weltweiten Bevölkerung aktiv Zeit auf den sozialen Netzwerken. Nicht nur deine jetzigen Mitglieder, sondern auch potenziellen Mitglieder nutzen diese Möglichkeit der online Kommunikation. Nutzt du schon die Möglichkeit deine Angebote des Vereines zu präsentieren?

Unterschätze bitte nicht wie viele Menschen sich bevor sie in einen Verein eintreten auf diversen Social Media Plattformen vorab informieren und inspirieren lassen. Neben eurer Webseite können Social Media Auftritte zu euer Visitenkarte werden, wo ihr euch so präsentiert, wie ihr wahrgenommen werden möchtet.

Zeigt euch und eure Mitglieder im täglichen Vereinsleben. Macht Bilder und fügt eine Beschreibung (2 bis 5 Sätze hinzu). So können euch interessierte Personen bereits vorab kennenlernen. An den Pool an Leuten, die eurem Verein folgen, könnt ihr wiederum Nachrichten senden, um so zu versuchen an neue Mitglieder zu kommen.

Ist Social Media für meinen Verein relevant?

Du möchtest deinen Verein oder deine Leistung greifbarer machen? Du möchtest mehr Nähe zu deinen Mitgliedern oder jenen die es noch werden wollen? Na, dann komm in die Social Media-Welt.

Social Media kann deinem Verein helfen, deine Beziehungen zu stärken und den direkten Kontakt mit den Interessenten zu fördern. Insbesondere für neu gegründete Vereine ist das ein effizienter und ebenso günstiger Weg, um deinen Bekanntheitsgrad zu steigern, aber auch lang bestehende Vereine sollten diesen Weg nicht außer Acht lassen oder gar belächeln.

Durch den von dir persönlich erstellten Content, kannst du besser mit deinen Mitgliedern in Kontakt bleiben. Besonders wichtig ist hier das menschliche Auftreten, damit du die Erwartungen und Bedürfnisse der Mitglieder erfüllen kannst. Deren Bedürfnisse und Erwartungen werden ebenso durch Social Media ersichtlich. Hier ist, wie bereits erwähnt, die Interaktion im Vordergrund.

Auch verschiedene Einblicke in deinen Verein oder über spezielle Struktur fördern das Vertrauen der Mitglieder und macht deinen Verein greifbarer. Darüber hinaus erweiterst du die Reichweite, steigerst den Bekanntheitsgrad, verbesserst dein Image und erreichst Interessenten, die du wahrscheinlich sonst nie gefunden hättest. Ebenso kannst du, zum Beispiel bei Facebook, zusätzlich zu deiner Vereinsseite, eine an die Seite gebundene Gruppe erstellen und dort exklusiven Mehrwert bieten.

Wir haben das bei unseren Steel Rollern so gemacht und haben nun 2 Gruppen („Stahlstadt Roller“ mit überschaubaren 108 Mitgliedern und die „Vespa Freunde“ mit knapp 2000 Mitgliedern). Somit sind wir hier definitiv an einer guten Zielgruppe an Interessenten gelandet. Die einen sehr regional im Zentralraum von Oberösterreich und die andere ausgeweitet auf den gesamten DACH Raum.

Somit können wir, wenn wir mal größer Denken auch gut Werbung platzieren und den Verein so quer finanzieren – oder die Sonderausgaben. Das war ein kleiner Ausflug in die Welt des Marketings, ob man das als Verein benötigt oder nicht, das muss jeder Vorstand für sich entscheiden, aber in der Vielzahl an Mitbewerbern sollte man durchaus über den Tellerrand schauen.

Du hast den Überblick bei deinem Social Media Account verloren oder einfach zu wenig Zeit dafür? Kein Problem, wir sind gerne für dich da – trete mit uns in Kontakt!